Mode

H.I.S: 3 BUCHSTABEN MIT GESCHICHTE

von Rafael Haake - 20 Feb, 2018

Im Jahr 1923 in New York gegründet und immer noch eines der angesagtesten Jeans Label am Mode Himmel: H.I.S Jeans blickt heute auf über 90 Jahre Unternehmensgeschichte zurück, die durch Erfolg und höchste Qualitätsansprüche geprägt ist. Dabei ist der ursprüngliche Name „Honesdale Manufacturing Co.“ den Initialen des aus Lublin stammenden Gründers Henry I. Siegel gewichen. Die drei Buchstaben stehen heute für Qualität und modernes Modedesign, welches vor allem den sportlichen Stil perfekt ergänzt.

 

Wie alles begann

 

Zunächst als Hersteller von Arbeitskleidung für die Plantagenarbeiter in Tennessee baute sich das Label nach und nach einen Ruf als modernes Mode-Unternehmen auf. Die Baumwolle für die damaligen Arbeitshosen kam von den unternehmenseigenen Plantagen in Bruceton. Durch die robuste und besonders qualitative Verarbeitung wurde die Honesdale Manufacturing Co. im Zweiten Weltkrieg Hersteller und Lieferant für die Feldjacken der US Army. Bereits damals konnte das Unternehmen mit besonders hochwertiger Kleidung und guter Qualität überzeugen. Als 1949 der Gründer Henry I. Siegel starb, übernahm sein Sohn Jesse Siegel mit 19 Jahren das Unternehmen und revolutionierte das Label in Sachen Jeans-Mode. Bisher stellte die Marke lediglich Arbeitshosen für männliche Arbeiter her. Jesse Siegel führte modische Jeanskleidung ein und gründete hiermit im Jahr 1956 das Label H.I.S, welches sich in den darauffolgenden Jahren zur Marke Nr. 1 für Jeans und besonders Herren-Sportwäsche in Amerika entwickelte. Die Ehefrau des Inhabers Barbara Siegel hatte schließlich ab 1964 die Idee auch Frauenjeans ins Sortiment aufzunehmen und motivierte Ihren Mann auch in die Modewelt der Frauen zu investieren. Dieser Schritt ließ die Marke H.I.S voll und ganz auf dem Modemarkt ankommen. Von nun an designte das Label nicht mehr nur Arbeitshosen für Herren, sondern moderne und qualitative Mode für Mann und Frau. Den europäischen Markt eroberte H.I.S ab 1970 und mit dem Eintrag der Marke 1981 auch die deutschen Modeliebhaber.

 

Revolutionär wie eh und je

 

Als eines der ersten Jeans-Label weltweit bot H.I.S im Gegensatz zu allen anderen Marken die Jeansmodelle in verschiedenen Weiten und Beinlängen an. Hiermit gelang es dem Hersteller, in den 1980er Jahren zum drittgrößten Jeanslabel für Damenjeans in Amerika aufzusteigen. Mit dem Börsenstart der Marke in den 90er Jahren wurde das Label zur „H.I.S Sportswear AG“ und wurde auch in Deutschland immer beliebter für Damenjeans und später auch für weitere Mode sowie Accessoires, Sportkleidung, Bademode, Kosmetik, Schuhe und Wäsche. Ab dem Jahr 2000 verschwand H.I.S dann für kurze Zeit aus dem Mode-Geschäft. Mit Fokus auf Sportkleidung wurde das Label im Jahre 2008 in Hamburg wiederbelebt. Seit 2010 setzt sich H.I.S zudem für Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen ein. Mit Unterstützung der Initiative „Cotton made in Africa“ liefert H.I.S Kleidung wie Jeans und Oberteile aus nachhaltig hergestellter Baumwolle. Wie auch weitere große Modehersteller weiß H.I.S um seine Verantwortung auf dem Modemarkt und setzt daher bei der Produktion der Kleidung auf Nachhaltigkeit.

 

H.I.S Jeans kann bis heute mit angesagter und qualitativ hochwertiger Mode überzeugen. Die nicht nur in Sachen Jeans topaktuellen Schnitte und Designs sind bei Herren und Damen gleichermaßen beliebt und gefragt. Dabei kann sich der Modeliebhaber auf die gleichbleibend hohe und wirklich gute Qualität der Jeans, Oberteile, Röcke, Hemden und Blusen von H.I.S verlassen. Wer auf der Suche nach sportlich-schicker Jeanswear und Mode ist, der ist bei H.I.S an der richtigen Stelle.

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

► Weitere spannende Themen in unserem Jeans-Ratgeber

 

sessionStorage.useremail = '${ $store.state.user.userData.email }'